slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Blumenkohl in Kräutersauce


Zutaten :  
1 Blumenkohl
Meersalz
etwas Butter
2 Schalotten
2 Zweige glatte Petersilie
2 Zweige Basilikum
2 Zweige Estragon
2 Zweige Kerbel
1/2 Bund Schnittlauch
1 EL Apfelessig
125 ml Riesling
1 Becher Sahne
2 Eigelb
schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
1 Prise Muskat

Zubereitung :

Zuerst die Sauce zubereiten, dazu 2 EL Butter in einem Topf bräunen.
Die Schalotten schälen und in  kleine Würfelchen schneiden. Petersilie, Estragon, Kerbel, Schnittlauch und Basilikum abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. 

In einem Topf die Schalotten mit Essig und Wein aufkochen und die Flüssigkeit um die Hälfte einreduzieren. Dann durch ein Sieb in eine Schlagschüssel passieren. Die Sahne cremig aufschlagen.
 Die Eigelbe zur Rieslingreduktion in die Schlagschüssel geben und mit einem Schneebesen über heißem Wasserbad aufschlagen, bis das Eigelb sich bindet bei ca. 80 °C. Die Schlagschüssel vom Wasserbad nehmen, die braune Butter einrühren und dann die Sahne unterheben. Die gehackten Kräuter untermischen und die Sauce mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat ordentlich abschmecken. 

Blumenkohl waschen, putzen, in größere Röschen zerteilen. Salzwasser in einem gr. Topf erhitzen und die Röschen darin gar kochen.
 
Etwas Sauce in eine flache Schüssel geben und den Blumenkohl darauf anrichten, die Sauce angießen und sofort servieren. 

Passt zu kleinen Butterkartöffelchen und vegetarischen Schnitzelchen.



Spielregeln zum VeggiDay ...

Koch ein vegetarisches oder veganes Gericht deiner Wahl, bau den Banner ein, verlinke den Blog Vegetarischer Donnerstag auf dem die Rezepte gesammelt und vorgestellt werden und trag den Namen VeggiDay in deinen Labels ein. Dann poste dein Rezept auf deinem Blog und gib mir deinen Link hier in die Kommentare, im Laufe des Tages erscheint dein Rezept auf dem Blog Vegetarischer Donnerstag.
 

Kommentare