slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Knöpfle mit Schwammerlsauce



Für 4 Personen

Schwammerlsauce :
600 g geputzte Pilze (Champignon, Steinpilz & Kräuterseitling)
1 Zwiebel
etwas Butter
100 ml Riesling
500 ml Sahne
gehackte, glatte Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
PILZ FINESSE Gewürzzubereitung
etwas Stärke

Zubereitung :
Die Pilze putzen und klein schneiden. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Butter glasig dünsten. Dann die Pilze dazugeben und mitbraten, bis sie zusammenfallen. 
Mit dem Riesling ablöschen, die Sahne dazugießen und zum Kochen bringen. Etwas Stärke anrühren und sofort einrühren und die Sauce ein paar Minuten köcheln lassen, bis sie die richtige Konsistenz erreicht hat. Mit Salz, Pfeffer und Pilz Finesse abschmecken, vom Herd ziehen und die fein gehackte Petersilie unterrühren.

 Knöpfle 

Zutaten :
250 g Mehl
3 mittelgroße Eier
1/2 Tasse Wasser
1 gestrichener Tl Salz
Muskat


Zubereitung :
Mehl, Eier, Salz und Muskat in die Rührschüssel der Kitchen Aid geben und bis der Teig Blasen wirft. Erst wenn der Teig schwer vom Kochlöffel fällt, hat er die richtige Konsistenz. Ist er zu flüssig, etwas Mehl, ist er zu fest, noch etwas Wasser zugeben. 
Je höher der Anteil an Eiern, desto weniger Wasser muss dem Teig zugesetzt werden. 
Den Teig 30 Min. ruhen lassen.

Anschließend Salzwasser in einem hohen, breiten Topf zum Kochen bringen.
Den Teig in die Spätzlepresse mit dem Knöpfle - Aufsatz füllen und ca. 20 cm über den Topfrand halten und den Teig langsam, mit mehrmaligen Unterbrechungen in das sprudelnd kochende Salzwasser drücken. Die Knöpfle anschließend mit einem Schaumlöffel vorsichtig auflockern. 


Wenn die Knöpfle an die Wasseroberfläche schwimmen, 2-3 Min. ziehen lassen, abschöpfen und in eine Schüssel mit lauwarmen Salzwasser geben. Anschließend die Knöpfle durch ein Sieb abschütten und gut abtropfen lassen.

Butter in einer Pfanne erhitzen, die Knöpfle darin schwenken und leicht anbräunen, dann 
werden die Knöpfle mit der Schwammerlsauce auf vorgewärmten tiefen Tellern angericht.

Kommentare