slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Himbeer ~ Meerrettich ~ Marmelade


Zutaten :

500 g Himbeeren, Johannisbeeren oder Preiselbeeren
* Man kann das auch mit einem Saft machen, ich habe Himbeersaft genommen
300 g frisch gepresster Orangensaft
1 ausgepresste Zitrone 
ca.1/2 Meerrettich
1/2 kg 2:1 Gelierzucker

Zubereitung :

Den Meerrettich schΓ€len und fein reiben.

Die Himbeeren/ Himbeersaft mit dem Zitronen- und Orangensaft in einen Topf geben und mit dem Zauberstab zerkleinern.
Den Gelierzucker und einen gr. Teil vom Meerrettich dazugeben, miteinander vermischen und 30 Min. ziehen lassen. Anschließend aufkochen, dann probieren ob die Menge an Meerrettich zu deinen Geschmacksvorstellungen passt, ggf. noch etwas dazugeben, umrühren u. kurz aufkochen. Anschl. die Gelierprobe machen und heiß in die vorbereiteten Twist-Off-GlÀser füllen, verschließen und für 5 Min. auf den Deckel stellen, dann wenden und auskühlen lassen.

Haltbarkeit :
UngeΓΆffnet lΓΌhl gelagert 6 Monate, geΓΆffnet innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen.

Passt zu ...
KΓ€se, Raclette, KΓ€sefondue, Wild, Schinken und diversen Fisch- und Fleischgerichten.
Man kann damit auch Suppen, Aufstriche und Saucen verfeinern.
 

Tipp :
FrischkΓ€se, Quark, Himbeer ~ Merrettich ~ Marmelade und saure Sahne miteinander verrΓΌhren. Mit Salz und schwarzem Pfeffer wΓΌrzen. Fertig ist ein leckerer Dip !

Kommentare

  1. Klingt sehr spannend. Habe allerdings noch eine Frage: Was muss ich mir gewichtsmΓ€ssig unter einem halben Meerrettich vorstellen? Die Wurzeln im Garten sind etwa einen Meter lang, da wΓ€re die HΓ€lfte wohl doch ein bisschen zu viel. ;-)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Oooh ja das ist wohl zuviel, ich ging von den gekauften aus, die sind ja nicht so lang, abgewogen hab Ich es leider nicht, ich habe mir ein gr. StΓΌck gerieben u. nach u. nach immer was untergemischt, bis es mir geschmeckt hat. Das war dann ein halbes StΓΌck.

      LΓΆschen
  2. Interessante Kombination. Mit Preiselbeeren kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen