slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Aprikosensenf


Zutaten fΓΌr 4 Personen :

300 g Aprikosen frisch oder getrocknet
2 Schalotten
2 EL SonnenblumenΓΆl
4 EL brauner Zucker
6 EL Sherryessig
1 TL Sel de Guerande mit Chili
3 EL scharfer Senf
3 EL kΓΆrniger Senf
1 EL flΓΌssiger Honig 

Zubereitung :

Ich habe 100 g frische und 200 g getrocknete tΓΌrkische Aprikosen fΓΌr mein Rezept verwendet. Die getrockneten Aprikosen geben mehr Geschmack ab.
Die frischen Aprikosen, waschen, entkernen und klein wΓΌrfeln. Die getrockneten Aprikosen ebenfalls fein wΓΌrfeln. Die Schalotten schΓ€len und fein schneiden, etwas Γ–l in der Pfanne erhitzen und die Schalotten hinzugeben und glasig werden lassen.

Dann die beiden Sorten AprikosenwΓΌrfel dazugeben nd 5 Min. kΓΆcheln lassen. Zucker darΓΌberstreuen und karamellisieren lassen. Mit Sherryessig ablΓΆschen und salzen, weitere 20 Min. mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze kΓΆcheln lassen.

Die HΓ€lfte der Aprikosenmischung pΓΌrieren (* ich habe alles pΓΌriert), alles zusammen mit den beiden Senfsorten und dem Honig in die Pfanne zurΓΌckgeben und gut miteinander vermischen.

Dieser fruchtig süßliche Senf passt ideal zu KÀse, hellem Fleisch, Salate, Soßen, Gegrilltem, Eierspeisen, Gemüse, zum Würzen, Marinieren und Verfeinern von kalten und warmen Saucen. Pur ein idealer Begleiter zu KÀse und Fisch. Der Aprikosensenf passt hervorragend zu den im Buch vorgeschlagenen türkischen Lammkotelettes auf S. 78..

Mit etwas Aceto Balsamico und Γ–l wird daraus ein schΓΆnes Salatdressing.

Nach dem Γ–ffnen kΓΌhl aufbewahren ! 

 Mitreisende gesucht!

Das Rezept stammt aus dem Buch "SeelenwΓ€rmer" die liebe Melanie von
 touche Γ  tout hat das Buch auf Reisen geschickt. Im Moment ist es auf kleinem Zwischenstop bei mir, die nΓ€chsten Tage wird es verpackt und weitergeschickt, so dass jeder der Lust hat mitzumachen auch einen Blick reinwerfen, etwas leckeres daraus zaubern und verbloggen kann.
Wenn auch Du Lust hast bei dieser schΓΆnen Aktion mitzumachen, dann melde dich.

Kommentare

  1. Das sieht sehr lecker aus. Und so schân, wie du das Glas verpackt hast, eignet es sich auch gut als Geschenk. Diese Rezept gehârt meiner Meinung nach unbedingt in jede SeelenwÀrmer-Sammlung, die fruchtig-scharf-süße Mischung gehârt auch zu meinem Lieblingsrezepten.
    Was isst oder trinkst du am liebsten, wenn du innerlich ausgekΓΌhlt bist und frierst?

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ja, das Glas habe ich extra so verpackt, weil ich es als Gastgeschenk zum Grillen mitgenommen habe, er kam sehr gut an und wird bald wieder nachproduziert.
      Nun zu deiner Frage :
      Ich esse am liebsten den Borschtsch meiner Oma, den ich Dir wÀrmstens empfehlen kann und dann trinke ich für mein Leben gerne heiße Schokolade mit einem Hauch Zimt, Vanille & Chili

      http://verbotengut.blogspot.de/2011/10/borschtsch-nach-dem-rezept-meiner-oma.html

      LG Kerstin

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen