slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Kartoffelpü ~ Rahmwirsing ~ Auflauf



 Resteverwertung ...  
Was macht Frau mit 1/2 Wirsing, 3 Käsewürstchen, 1/2 Dose geschälte Tomaten, einer geöffneten Sahne und geriebenem Käse ?

Einen Auflauf ... Kartoffelpü, Rahmwirsing und Käsewürsten alles zusammen in eine Auflaufform, Käse drüber und überbacken.

Zutaten für 2 Personen

Kartoffelpüree :

500 g Kartoffeln
125 ml Milch 
1 El Butter  
Salz  
Pfeffer  
Muskatnuss, frisch gerieben

Zubereitung :

 Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. In Salzwasser zugedeckt 20-25 Min. kochen. Dann abgießen, bei sehr milder Hitze im offenen Topf ausdämpfen lassen.

Milch, Butter, etwas Salz, Pfeffer und frisch geriebene Muskatnuss aufkochen. 
Die Kartoffeln mit den Quirlen des Handrührers im Topf fein zerkleinern. 
Kochende Milchmischung unterrühren und ggf. etwas nachwürzen.
Das Püree etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Rahmwirsing zubereiten.

Rahmwirsing :


400 g Wirsingkohl
1/2 Dose geschälte Tomaten 
etwas Butter
etwas Mehl
130 ml Schlagsahne
60 ml Gemüsebrühe
etwas Kümmel
  gehackte glatte Petersilie
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Chäs-Würze
Zitronensaft

Weitere Zutaten :
Käse deiner Wahl
3 Käsewürstchen


Zubereitung :

Wirsing putzen, den Strunk herausschneiden. Blätter in schmale Streifen schneiden. Den vorbereiteten Kohl in kochendem Salzwasser 5-6 Min. garen. Abgießen, abschrecken und im Sieb abtropfen lassen. Die Tomaten im Sieb abspülen, abtropfen lassen und fein hacken.
Etwas Butter in einem Topf erhitzen, etwas Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. 
Sahne und Brühe zugeben, mit dem Schneebesen verrühren und 5-6 Min. kochen lassen. 
Kümmel, Tomaten, Petersilie und Wirsing hinzugeben und bei mittlerer Hitze 8 Min. garen.
Mit Chäs-Würze, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft würzen.
 Eine Tarteform mit Butter einfetten.
Das Kartoffelpüree in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und Püreetupfen  ringsherum in der Form am Rand entlang aufspritzen.

Den Rahmwirsing in der Mitte des Kartoffelkranzes verteilen und die Käsewürstchen in etwas dickere Scheiben schneiden und in der Auflaufform auslegen. Den Käse reiben und darüber verteilen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 20-30 Min. gratinieren. Wenn der Auflauf zu braun werden sollte, mit Alufolie abdecken.

Anschließend sofort servieren.

Kommentare

  1. hmmm, da beginnt mein Zahn zu tropfen... und Käsewürsten!!! Eine heimliche Leidenschaft, die dürfen bei uns nicht im Kühlschrank rumliegen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Käsewürstchen ... gehn immer, Gelle ?
      Sind auch meine Lieblinge ... wir müssen uns mal zum Käsewürstchenvernichten treffen ;)

      Löschen
  2. Hier werden auch gerne Reste verwertet. Und so ein Auflauf geht ja eigentlich immer. Zumindest bei uns. ♥♥♥

    LG,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen