slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Oma´s Quittengelee



Zutaten :

2 kg Quitten
40 ml Zitronensaft
1 kleine Bio-Zitrone
1 kg Gelierzucker 1:1

Zubereitung :

Die Quitten mit einem Küchentuch abreiben, danach die Früchte waschen und dann den Blüten- und Stielansatz entfernen. Das Fruchtfleisch anschließend mit Schale und KerngehÀuse in Würfel schneiden und in einen großen Topf geben. Die Quitten mit 1,5 l Wasser bedecken, den Zitronensaft hinzufügen und alles etwa 40-50 Min. weich kochen.


Ein großes Sieb mit einem feuchten Leinenpassiertuch auslegen und auf einen großen Topf stellen. Den Inhalt vorsichtig in das ausgelegte Sieb gießen und den Saft ablaufen lassen, anschl. mit einer Kelle beschwert werden, so dass der restliche Saft auch noch austritt. 
 Den Quittensaft komplett abkΓΌhlen lassen.


Die heiß ausgespülten Twist-Off-GlÀser und Deckel bereitstellen.
1 Liter Quittensaft abmessen und mit dem Gelierzucker vermischen und in einem großen Topf bei starker Hitze unter stΓ€ndigem RΓΌhren zum Kochen bringen, bis das gesamte Gelee krΓ€ftig sprudelt. 
Das Ganze 4-5 Minuten unter stΓ€ndigem RΓΌhren weiterkochen lassen.


Den Topf vom Herd nehmen und das Gelee in einen Messbecher umfΓΌllen und dann in die vorbereiteten GlΓ€ser fΓΌllen und sofort gut verschließen! Die verschlossenen GlΓ€ser fΓΌr 5 Minuten auf den Kopf stellen, anschließend wieder umdrehen und vollstΓ€ndig auskΓΌhlen lassen. 

Haltbarkeit :
Das Quittengelee sollte kΓΌhl und dunkel gelagert werden, dann ist es verschlossen bis zu 3 Jahren haltbar.

So mag Ich Quittengelee am liebsten *-*



Kommentare

  1. Noch weit und breit keine Quitten bei uns. Aber mit Deinem wunderbaren Rezept bereite ich mich schon einmal seelisch darauf vor. Sieht jedenfalls sehr schΓΆn aus.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. So ging es mir im letzten Jahr, dieses Jahr hab ich gleich zugeschlagen ;) Ich hab gleich 3 Sorten gekocht, wenn man schon mal dran ist *-*

      LΓΆschen
  2. Hallo liebe Kerstin,

    mmh, ein tolles Rezept! Sieht sehr kΓΆstlich aus!

    Dann lass' Dir das Gelee gut schmecken!

    Herzliche Grüße sendet Dir
    Anfrieda

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Und wie ich mir das Gelle schmecken lasse, ich bin SΓΌchtig danach ;)hihi

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen