slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Cappuccino vom Giersch


Esst mehr Unkraut ...

in vielen GΓ€rten wuchert Giersch ... viele Gartenbesitzer denken es sei unnΓΌtzes Unkraut .
Aber dass ist es nicht ... schon sehr früh erkannte man, das man mit Giersch eine Vielzahl von Krankheiten wie Gicht, Blasenentzündung, Rheuma, HÀmorrhoiden und Übergewicht
behandeln kann .
Man verwendet die BlΓ€tter ... die aber auch nur von April bis Juli .
Dank dem St`Gallner KrΓ€uterpfarrer Johann KΓΌnzle ist Giersch wieder in aller Munde.
Von ihm gibt es auch das Buch «Chrut und Uchrut» ein Klassiker der Naturheilkunde .
 
Zutaten :

1 Hand voll Giersch
1/8 l RinderkraftbrΓΌhe
schwarzer Pfeffer

Weißer Capuccino-Schaum :

1 EL griech. Joghurt
100 ml Milch 3,8 %

Zubereitung :

Giersch waschen, trockentupfen, kleinschneiden und zu der sehr heißer Rinderkraftbrühe dazu geben und mit dem Stabmixer durchmixen, anschl. mit Pfeffer abschmecken.
1 EL griech. Joghurt in das Cappucchinoglas geben und mit Gierschsuppe aufgießen .
Die Milch in einem extra GefÀß aufschÀumen und auf die Suppe geben .

Das Rezept habe Ich hier entdeckt bei Kubiena und
hier auf Barbara´s Spielwiese gibt es auch noch eine weitere tolle Idee.
Schaut mal vorbei!



Kommentare

  1. Moin,moin Kerstin. Ich muß auf suche gehen :)L.G, Cami

    AntwortenLΓΆschen
  2. Bei mir wandert der Giersch immer in die Wiesenlimonade, deine Variante probiere ich morgen ;-)
    LG Christel

    AntwortenLΓΆschen
  3. Okay ... Limonade ... die wird auch probiert ;)

    AntwortenLΓΆschen
  4. Liebe Kerstin!

    Morgen werde ich wieder im Garten arbeiten und auf die Suche nach Giersch ghen. DAs hΓΆrt sich richtig lecker an. Verfeinert mit Schafmilch *sabber* :D

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Mit Schafmilch warum nicht ... muss man mal austesten ;)

      LΓΆschen
    2. Schafmilch ist superlecker. Kuhmilch gibt es bei mir nicht, davon bekomme ich Bauchschmerzen.

      LΓΆschen
    3. Jaaa, dann lieber Schafsmilch, Bauchschmerzen mΓΌssen ja nicht sein ;)

      LΓΆschen
  5. Aaaahhh, mein Giersch wurde von einer emsigen Garten-Helferin entfernt "den brauchst du nicht, das ist Unkraut". Mist. Aber ich finde sicher noch mehr...

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich hab auch zuerst gedacht das, dass Unkraut ist, wurde dann aber eines Besseren belehrt ;o)

      LΓΆschen
  6. Ja, klasse! Ich mag Giersch total gerne und koche auch ΓΆfter damit. Der Geschmack und die Kraft darin finde ich super. Limonade mache ich auch, oder Maultaschen (alles irgendwo auf dem Blog).

    Mit dem Schaum - das hat was. GefΓ€llt mir!

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich geh nachher mal auf die Suche nach den MaultΓ€schja ;o)

      LΓΆschen
  7. Bei BlasenentzΓΌndung schreie ich (gerne) hier, alles andere habe ich (ein GlΓΌck!) nicht. Deswegen trinke ich das auch nicht. So! (Getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt ...) ;0))

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Was die bΓ€uerin noch nicht kennt ... sollte Sie kennenlernen ;o)

      LΓΆschen
  8. Ich bin eh grad auf der Suche nach Rezepten mit Giersch, denn der ist ja wirklich nicht tot zu kriegen, ...

    AntwortenLΓΆschen
  9. Ich hab' ja nicht die geringste Ahnung von WildkrΓ€utern wΓΌrde aber jederzeit ein SchlΓΌckchen nehmen. Prost!! :)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Mit dem Thema musste dich mal befassen, sonst verpasst DU was ;o)

      LΓΆschen
  10. jaaa schon viel von dem kraut gelesen. man kann ihn auch pressen und damit gurgeln.
    liebste grΓΌsse

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Pressen und gurgeln ??? Hmmm
      Im Mixer kleinmixen und ausfringen ... das geht ;)

      LΓΆschen
  11. Liebe Kerstin,

    da muss sich der Giersch aber warm anziehen, wenn hier jetzt alle mit ihm kochen und backen. Wahrscheinlich mΓΌssen wir ihn bald auf die Liste der gefΓ€hrdeten Pflanzen setzen.

    Es grüßt mit grünen HÀnden

    Martin

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ach, bei all den Unwissenden wird es noch laaaange Giersch geben ;o)

      LΓΆschen
  12. Der Giersch hatte ein super interessantes, leckeres Aroma das mich etwas an Petersilie erinnert hat...SchΓΆner tipp

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen